ProMetall - Fachkräfte sichern im Metallhandwerk Ostbrandenburg

Branche

Handwerk


Projektdurchführung

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg

Spiekerstraße 11
15230 Frankfurt (Oder)

 

 


Laufzeit

01.07.2017 - 30.06.2020


Durchführungsorte

  • Beeskow
  • Eberswalde
  • Frankfurt (Oder)
  • Prenzlau
  • Seelow

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Konzepte zur Qualifizierung von Geringqualifizierten
  • Konzepte zur Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Metallbranche verkörpert den größten Teil der Wirtschaft Ostbrandenburgs und stellt somit eine wichtige Säule für den Arbeitsmarkt dar. Die Handwerksbetriebe im Metallbereich klagen über einen erheblichen Nachwuchsmangel. Da qualifizierte Arbeitskräfte ein wesentlicher Standortfaktor sind, gilt die Qualifizierung und Entwicklung der Beschäftigten sowie die Bildung einer tragfähigen und nachhaltigen Personalentwicklungsstruktur als wesentliche Aufgabe der Betriebe.

Zu diesem Zeitpunkt waren 70 Unternehmen in Ostbrandenburg in Metallinnungen organisiert, deren Inhaber*innen und Mitarbeitende mit dem Projekt unterstützt wurden.

Zunächst wurden alle Innungsbetriebe sensibilisiert und in persönlichen Gesprächen die betrieblichen Gegebenheiten erfasst. Schließlich wurden gemeinsam mit den Unternehmen bedarfsorientierte Weiterbildungen organisiert und durchgeführt. In Form von Netzwerktreffen und Einzelcoaching wurden den Metallbetrieben zusätzlich Wege aufgezeigt, welche Möglichkeiten zur Nachwuchssicherung bestanden. Nach den Schulungsmaßnahmen und Netzwerktreffen wurden mit den Projektteilnehmenden Reflexionsgespräche geführt, die die Grundlage für die Planung weiterer Projektaktivitäten mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen bildeten.

Ein aus dem Projekt heraus gegründeter Projektbeirat, bestehend aus Vertreter*innen von Pilotbetrieben, Beschäftigten sowie Sozialpartnern verfolgten die Ziele der Bearbeitung relevanter Themen sowie der nachhaltigen Verstetigung der Projektaktivitäten. Der Projektbeirat stärkte die Sozialpartnerschaft und war Basis für das politische und nachhaltige Wirken der Projektaktivitäten.

Zwischen dem Landesinnungsverband der Metall Handwerke Berlin/Brandenburg und der IG Metall lag eine Sozialpartnervereinbarung vor. Ziel war es in dieser Sozialpartnervereinbarung das Metallhandwerk in Ihrer Weiterbildungsbereitschaft zu fördern. Unternehmen und Mitarbeitende wurden sensibilisiert Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil zu etablieren, Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten und Mitarbeitende zubinden.

 

Link zum Projekt