Fachkräfte sichern - Arbeit Zukunft Bildung in Ostbrandenburg

Branche

Handwerk


Projektdurchführung

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg

Spiekerstraße 11
15230 Frankfurt (Oder)

 

 


Laufzeit

01.07.2016 - 30.06.2019


Durchführungsorte

  • Beeskow
  • Eberswalde
  • Frankfurt (Oder)
  • Prenzlau
  • Seelow

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Kurzbeschreibung des Projekts

Der Fachkräftebedarf der aus demografischer Entwicklung und rasantem technologischen Fortschritt sowie tiefgreifenden wirtschaftlichen Veränderungen resultiert, führte zu dringendem Handlungsdruck in Handwerks-Betrieben, v. a. im ländlichen Raum. Um dieser Entwicklung und einer weiteren Abnahme des Fachkräftepotenzials entgegenzusteuern, stand insbesondere die Förderung bestehender Fachkräfte im Elektro-Handwerk Ostbrandenburgs durch den Aufbau von Netzwerkstrukturen, Wissenstransfer, Qualifizierungen/Weiterbildung sowie die besondere Förderung von Frauen, An-/Ungelernten und Menschen mit Migrationshintergrund an erster Stelle. Weiterhin wurden in den Betrieben Schlüsselpersonen zu betrieblichen Weiterbildungsmultiplikatoren entwickelt. Flexible Arbeitszeitmodelle, Wissenstransfer, Förderung älterer Arbeitnehmende, Deckung des Nachqualifizierungsbedarfes, Energieeffizienz und umweltschonender Ressourceneinsatz stellten weitere Schwerpunkte dar.

Zwischen dem Landesinnungsverband der Elektronischen Handwerke Berlin/Brandenburg und der IG Metall lag eine Sozialpartnervereinbarung für Berlin/Brandenburg vor. Ziele der vorliegenden Sozialpartnervereinbarung für das Elektrotechnikerhandwerk waren die Förderung der Weiterbildungsbereitschaft und die Sensibilisierung von Unternehmen/Belegschaften, um Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil zu etablieren und als Instrument gegen die Abwanderung einzusetzen, Weiterbildungsbedarfe zu ermitteln sowie Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten.

Zu diesem Zeitpunkt waren 162 Betriebe in Ostbrandenburg in Elektroinnungen organisiert, deren Inhaber*innen und Mitarbeitende mit dem Projekt unterstützt wurden. Dazu gingen die Projektmitarbeitenden in die Betriebe, berieten die Führungskräfte und erfassten die Personalentwicklungs- und Weiterbildungsbedarfe. Anschließend wurden Zielsetzungen konkretisiert und die betriebsübergreifende Vernetzung sowie Weiterbildungsmaßnahmen initiiert, organisiert und umgesetzt.

Link:

https://www.weiterbildung-ostbrandenburg.de/referenzen/