BraKO: Branchendialog Kunststoff Ost

Branche

Chemische Industrie


Projektdurchführung

Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH

Königswörther Platz 6
30167 Hannover

 

 


Laufzeit

01.01.2016 - 30.06.2017


Durchführungsorte

  • Dresden
  • Halle
  • Premnitz

Handlungsfeld

  • Initiierung von Branchendialogen

Kurzbeschreibung des Projekts

Welche Qualifikationsprofile und Weiterbildungen benötigen Beschäftigte in zukünftigen Unternehmen – Industrie 4.0? Die sozialpartnerschaftliche Entwicklung von Branchenstandards mit besonderer Berücksichtigung der KMU zum Thema „Zukunftssicherung durch Weiterbildung der Beschäftigten in der Kunststoffindustrie“ stand im Mittelpunkt des Projektes.
Überregionale Workshops sensibilisierten die Sozialpartner für den grundsätzlichen Bedarf einer Vereinbarung zur Weiterbildung. Exemplarische Befragungen in Beispielbetrieben der Region ermittelten den Qualifizierungsbedarf und die zukünftig zu erwartenden Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zukünftig geforderte Kompetenzprofile für die Beschäftigten wurden daraus abgeleitet und exemplarisch beschrieben. Die zu erarbeitenden Handlungsempfehlungen für die Weiterbildung aller Beschäftigten wurden unter besonderer Berücksichtigung der An- und Ungelernten erstellt.